Digitale Produkte

Digitale Produkte

Auf eine gute Verbindung.

Touchen, Swipen, Tipps erhalten – Schnell gesucht und toll gefunden. Als die heute wichtigste Schnittstelle zwischen Bedarf und Angebot bringen Interfaces Mensch und Marke zum Greifen nah. Gut durchdacht und fein gemacht, haben sie die Macht zu führen, entführen und unser Leben zu erleichtern. Mit Fingerspitzengefühl und technischem Verständnis sorge ich dafür, dass eben dieses Erlebnis im Kopf bleibt und gern wiederholt wird.

Gesagt

Landkreis Börde -- Kommunale Webplattform

Corporate Design, UX/UI--Konzept, Interfacedesign, Prototyp

Aufgabe war es, ein ganzheitliches Webdesign mit einem modularen Designsystem zu entwicklen, welches es der leitenden Digitalagentur ermöglicht, die neue offizielle Webseite des Landkreises Börde ständig zu erweitern. Basierend auf gemeinsamen Workshops zur Ideenfindung und Inhaltsbestimmung, entstand ein umfangreiches Interfacekonzept, das mit TYPO3 umgesetzt wurde. Zahlreiche individuelle Erweiterungen wie ein Eventkalender und eine Anbindung an das Bürgerportal Sachsen-Anhalt (BUS) ermöglichen einen modernen digitalen Bürgerservice.

Martin: Designer, Moderator, Präsentator
Auftraggeber:
Landkreis Börde
Lead: Münsmedia GmbH
Zeit: 2017 – 2018

Dev: Münsmedia GmbH

trox_app_1440x900_02

TROX -- Corporate B2B-App

UX/UI--Konzept, Interfacedesign, Prototyp, Animation

Entstanden ist eine iOS-App, die Mitarbeiter mit interaktiven Produktvisualisierungen, technischen Details, Unternehmenskennzahlen und intelligenten Suchfunktionen bei der Vertriebsarbeit unterstützt.

Martin: Designer
Auftraggeber: TROX AG
Lead: SAB GmbH
Zeit: 2010

Dev: SAB GmbH

befit_app_1440x900

Bechtle - BeFit Incentive App

Naming, Corporate Design, UX/UI-Konzept, Interfacedesign, Prototyp

Im Rahmen eines langjährigen Geschäftverhältnisses mit der Bechtle AG wurden wir in einem Pilotprojekt beauftragt „etwas für die Gesundheitsförderung der Mitarbeiter“ zu entwickeln. Der Plan war eine App, die Mitarbeiter zu mehr Bewegung animieren sollte. Wie? Neben bekannten Funktionen, wie persönlicher Fortschrittskontrolle, detaillierten Verlaufsstatistiken und Bewegungsdaten, legt die Idee den Fokus auf die Interaktion zwischen den Nutzern, sei es im Contest gegeneinander oder dem Erreichen variabler (kundenspezifischer) Gemeinschaftsziele. Das stärkte letztendlich nicht nur die Nutzer:innen, sondern auch die Identifikation mit dem Team und dem gesamten Unternehmen.

Martin: Moderator, Artdirector, Konzepter, Designer
Auftraggeber:
Bechtle AG
Lead: SAB GmbH
Zeit: 2015

Dev: SAB GmbH

kaufland_software_1440x900

Kaufland - Forecasting Software

UX/UI--Konzept, Interfacedesign

Aufgabe war es, eine Forcasting-Software für den Einzelhandel zu entwickeln, die es Mitarbeitenden und Distributoren erleichtert, Produktsorten und -mengen optimal zu bestellen. Auf Grundlage der mehrfach ausgezeichneten Prognosetechnologie von phi-t entwickelten wir ein CI-konformes Interface, dass komplexe Datenmengen zusammenführt und effizient verarbeiten lässt.

Martin: Konzepter, Designer
Auftraggeber:
Kaufland
Lead: SAB GmbH
Zeit: 2011

Dev: SAB GmbH

camp4 webseite 1440x960 c

Camp4 - E-Commerce Plattform

UX/UI--Konzept, Interfacedesign

CI-konformes Redesign der E-Commerce Plattform für einen der führenden deutschen Anbieter von hochwertigen Outdoor-, und Sportartikeln.

Martin: Konzepter, Designer
Auftraggeber:
Camp4 GmbH
Lead: marmalade GmbH
Zeit: 2015

Dev: marmalade GmbH

Fielmann - CRM Software

UX/UI-Konzept, Interfacedesign

Als Designer begleitete ich die Entwicklung mehrerer interner IT-Projekte durch Schulung, Workshops und Designproduktion. Dazu zählte auch das Roll-Out einer neuen Kontaktlinsen-Bestellsoftware, die gleichermaßen die interne Verwaltung und Bestellung in ca. 650 Fielmann-Filialen einfach und intuitiv ermöglicht. Hierzu wurde ein auf Bootstrap basierendes, responsives Design erstellt, dass interne Datenbankstrukturen, Frameworks, Business-Prozesse, Supportanspruch, große Datenmengen und das Corporate Design berücksichtigt.

Martin: Designer, Artdirector
Auftraggeber:
Fielmann AG
Lead: SAB GmbH
Zeit: 2014

Entwicklung: SAB GmbH

Zeitreisen Magdeburg - Corporate Website

Corporate Design, UX/UI-Konzept, Interfacedesign

Zeitreisen Magdeburg ist ein selbst-initiiertes Projekt, das Magdeburger*innen und kulturell Interessierten die Stadt auf einzigartige Weise näherbringt. Im 2. Weltkrieg wurde Magdeburg so stark zerstört, dass heute nur noch wenige Bauwerke aus der Vorkriegszeit exsistieren. Diesen Unterschied von damals zu heute stellen wir mit privat eingesendeten, ausgewählten und archivierten Fotografien dar, die mit täglich neuen Geschichten auf der 2012 gestarteten Facebook gepostet werden. Seitdem hat Idee und Umsetzung soviel Zuspruch erhalten, dass im Jahr 2014 eine eigene Webseite folgte. Als Besonderheit finden Besucher hier u.a. pixelgenaue 1:1-Überblendungen von damals zu heute mit umfangreichen Zusatzinformationen. Durch das dazugehörige Redaktionssystem werden Orte, interaktive Karten und die stetig wachsende Fangemeinde verwaltet und bespielt.

Role: Artdirector, Konzepter, Designer, Entwickler (WP)
Zeit: 2014-2015

Design-Team: Sascha Eicke, Alessandra Remitschka

Mehr Designprojekte