Digitale Produkte
Digitale Produkte
Auf eine gute Verbindung.
Touchen, Swipen, Tipps erhalten – Schnell gesucht und toll gefunden. Als die heute wichtigste Schnittstelle zwischen Bedarf und Angebot bringen Interfaces Mensch und Marke zum Greifen nah. Gut durchdacht und fein gemacht, haben sie die Macht zu führen, entführen und unser Leben zu erleichtern. Mit Fingerspitzengefühl und technischem Verständnis sorge ich dafür, dass eben dieses Erlebnis im Kopf bleibt und gern wiederholt wird.
![](https://martin-dahms.de/wp-content/uploads/2022/01/landkreis_boerde_webseite_1440x900_07.jpg)
Landkreis Börde -- Kommunale Webplattform
Corporate Design, UX/UI--Konzept, Interfacedesign, Prototyp
Aufgabe war es, ein ganzheitliches Webdesign mit einem modularen Designsystem zu entwicklen, welches es der leitenden Digitalagentur ermöglicht, die neue offizielle Webseite des Landkreises Börde ständig zu erweitern. Basierend auf gemeinsamen Workshops zur Ideenfindung und Inhaltsbestimmung, entstand ein umfangreiches Interfacekonzept, das mit TYPO3 umgesetzt wurde. Zahlreiche individuelle Erweiterungen wie ein Eventkalender und eine Anbindung an das Bürgerportal Sachsen-Anhalt (BUS) ermöglichen einen modernen digitalen Bürgerservice.
Martin: Designer, Moderator, Präsentator
Auftraggeber: Landkreis Börde
Lead: Münsmedia GmbH
Zeit: 2017 – 2018
Dev: Münsmedia GmbH
![trox_app_1440x900_02 trox_app_1440x900_02](https://martin-dahms.de/wp-content/uploads/2022/01/trox_app_1440x900_02.jpg)
TROX -- Corporate B2B-App
UX/UI--Konzept, Interfacedesign, Prototyp, Animation
Entstanden ist eine iOS-App, die Mitarbeiter mit interaktiven Produktvisualisierungen, technischen Details, Unternehmenskennzahlen und intelligenten Suchfunktionen bei der Vertriebsarbeit unterstützt.
Martin: Designer
Auftraggeber: TROX AG
Lead: SAB GmbH
Zeit: 2010
Dev: SAB GmbH
![befit_app_1440x900 befit_app_1440x900](https://martin-dahms.de/wp-content/uploads/2022/01/befit_app_1440x900.jpg)
Bechtle - BeFit Incentive App
Naming, Corporate Design, UX/UI-Konzept, Interfacedesign, Prototyp
Im Rahmen eines langjährigen Geschäftverhältnisses mit der Bechtle AG wurden wir in einem Pilotprojekt beauftragt „etwas für die Gesundheitsförderung der Mitarbeiter“ zu entwickeln. Der Plan war eine App, die Mitarbeiter zu mehr Bewegung animieren sollte. Wie? Neben bekannten Funktionen, wie persönlicher Fortschrittskontrolle, detaillierten Verlaufsstatistiken und Bewegungsdaten, legt die Idee den Fokus auf die Interaktion zwischen den Nutzern, sei es im Contest gegeneinander oder dem Erreichen variabler (kundenspezifischer) Gemeinschaftsziele. Das stärkte letztendlich nicht nur die Nutzer:innen, sondern auch die Identifikation mit dem Team und dem gesamten Unternehmen.
Martin: Moderator, Artdirector, Konzepter, Designer
Auftraggeber: Bechtle AG
Lead: SAB GmbH
Zeit: 2015
Dev: SAB GmbH
![kaufland_software_1440x900 kaufland_software_1440x900](https://martin-dahms.de/wp-content/uploads/2022/01/kaufland_software_1440x900.jpg)
Kaufland - Forecasting Software
UX/UI--Konzept, Interfacedesign
Aufgabe war es, eine Forcasting-Software für den Einzelhandel zu entwickeln, die es Mitarbeitenden und Distributoren erleichtert, Produktsorten und -mengen optimal zu bestellen. Auf Grundlage der mehrfach ausgezeichneten Prognosetechnologie von phi-t entwickelten wir ein CI-konformes Interface, dass komplexe Datenmengen zusammenführt und effizient verarbeiten lässt.
Martin: Konzepter, Designer
Auftraggeber: Kaufland
Lead: SAB GmbH
Zeit: 2011
Dev: SAB GmbH
![camp4 webseite 1440x960 c](https://martin-dahms.de/wp-content/uploads/2021/07/camp4_webseite_1440x960-c.jpg)
Camp4 - E-Commerce Plattform
UX/UI--Konzept, Interfacedesign
CI-konformes Redesign der E-Commerce Plattform für einen der führenden deutschen Anbieter von hochwertigen Outdoor-, und Sportartikeln.
Martin: Konzepter, Designer
Auftraggeber: Camp4 GmbH
Lead: marmalade GmbH
Zeit: 2015
Dev: marmalade GmbH
![](https://martin-dahms.de/wp-content/uploads/2022/01/fielmann_bestellsoftware_1440x900.jpg)
Fielmann - CRM Software
UX/UI-Konzept, Interfacedesign
Als Designer begleitete ich die Entwicklung mehrerer interner IT-Projekte durch Schulung, Workshops und Designproduktion. Dazu zählte auch das Roll-Out einer neuen Kontaktlinsen-Bestellsoftware, die gleichermaßen die interne Verwaltung und Bestellung in ca. 650 Fielmann-Filialen einfach und intuitiv ermöglicht. Hierzu wurde ein auf Bootstrap basierendes, responsives Design erstellt, dass interne Datenbankstrukturen, Frameworks, Business-Prozesse, Supportanspruch, große Datenmengen und das Corporate Design berücksichtigt.
Martin: Designer, Artdirector
Auftraggeber: Fielmann AG
Lead: SAB GmbH
Zeit: 2014
Entwicklung: SAB GmbH
![](https://martin-dahms.de/wp-content/uploads/2022/01/zeitreisen_webseite_1440x900.jpg)
Zeitreisen Magdeburg - Corporate Website
Corporate Design, UX/UI-Konzept, Interfacedesign
Zeitreisen Magdeburg ist ein selbst-initiiertes Projekt, das Magdeburger*innen und kulturell Interessierten die Stadt auf einzigartige Weise näherbringt. Im 2. Weltkrieg wurde Magdeburg so stark zerstört, dass heute nur noch wenige Bauwerke aus der Vorkriegszeit exsistieren. Diesen Unterschied von damals zu heute stellen wir mit privat eingesendeten, ausgewählten und archivierten Fotografien dar, die mit täglich neuen Geschichten auf der 2012 gestarteten Facebook gepostet werden. Seitdem hat Idee und Umsetzung soviel Zuspruch erhalten, dass im Jahr 2014 eine eigene Webseite folgte. Als Besonderheit finden Besucher hier u.a. pixelgenaue 1:1-Überblendungen von damals zu heute mit umfangreichen Zusatzinformationen. Durch das dazugehörige Redaktionssystem werden Orte, interaktive Karten und die stetig wachsende Fangemeinde verwaltet und bespielt.
Role: Artdirector, Konzepter, Designer, Entwickler (WP)
Zeit: 2014-2015
Design-Team: Sascha Eicke, Alessandra Remitschka